punkte.png

BMELV – Bundes­ministerium für Ernährung, Land­wirtschaft und Verbraucher­schutz

Mehr Beratungsqualität, bessere Finanzentscheidungen.

EVEREST analysierte den freien Vertrieb von Finanzdienstleistungen nach IMD I und MiFID I. Das brachte jahrelange Impulse für eine alte Diskussion.

Ausgangslage

Nachdem in Deutschland die verbraucherorientierten EU-Richtlinien IMD I und MiFID I umgesetzt waren, stellte sich die Frage, was danach anders und besser war als vorher. Aus diesem Grunde schrieb das Verbraucherministerium 2007 eine Studie aus, die den Finanzvermittlungsmarkt untersuchen und Verbesserungen vorschlagen sollte.

Lösungsansatz

EVEREST erhielt den Zuschlag, wohl auch wegen eines ungewöhnlichen methodischen Ansatzes: Neben einer visualisierten Darstellung des Rechtsrahmens in der Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung beleuchtete die Studie ausgesuchte Marktphänomene und verdichtete dies zu einem großen, schlüssigen Bild.

Neben Deutschland wurden auch die Finanzdienstleistungsmärkte in Großbritannien, den Niederlanden und Litauen untersucht.

Als Empfehlung abgeleitet wurde unter anderem, den Rechtsrahmen für die Finanzvermittlung zu vereinheitlichen, die seinerzeit kurze kapitalmarktrechtliche Verjährungsfrist an die allgemeine zivilrechtliche Verjährungsfrist anzupassen sowie die finanziellen Anreizstrukturen in der Finanzvermittlung zu hinterfragen. Da alle weiterentwickelten Finanzdienstleistungsmärkte sich in Richtung Honorarberatung bewegen, empfahl die Studie diesen Weg auch für Deutschland.

Ergebnisse und Erfolge

Wohl selten hat eine einzelne Studie so nachhaltig eine Branche bewegt wie diese. Seit sie Ende 2008 mitten in der Finanzkrise veröffentlicht wurde, hat sie die Debatte in Fachöffentlichkeit und Politik nachhaltig belebt, wurde in einer Vielzahl von Fach- und Publikumsmedien kontrovers diskutiert, hat zu mehreren unmittelbaren Gesetzesanpassungen geführt, fand Eingang in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung 2009 und beeinflusst beispielsweise die Diskussion um einen Provisionsdeckel bis heute. Auch erste Prozessnormen beim DIN sind entstanden, wie wir es empfohlen hatten, und werden qualitätssteigernd wirken.

Es wird leidenschaftlich über das Thema gestritten – und zwar deutlich sachlicher als in der Anfangszeit. Die massiven Veränderungen in diesem Markt helfen, alte Grabenkämpfe zu überwinden.

Studie: Anforderungen an Finanzvermittler – mehr Qualität, bessere Entscheidungen

Zum Nachhören: Erkenntnisse und Hintergründe zur Finanzvermittlerstudie erläuterte Mitautor Marco Habschick auch in einem Podcast von Prof. Dr. Riccardo Wagner.

bhp